Dienstag, 21. April 2015

Die Depression ist zurück

Ja, sie ist zurück. Eigentlich dachte ich beim bundesweiten Positiventreffen noch ich sei weiterhin stabil, aber dann kam alles anders. Und erschreckend schnell.

Meine Chefin ist mal wieder ausgerastet. Sie hat das von Zeit zu Zeit, aber gerade ist es besonders schlimm. Dazu kommt, dass meine Bewerbungen bisher nicht von Erfolg gekrönt sind und ich einfach nicht zu einer zufriedenstellenden beruflichen Situation komme. Es ist sehr zermürbend, wenn Potenziale nicht zum Tragen kommen und eine permanente Unterforderung herrscht. Burn-out aus einem Bore-out. Ich muss möglichst schnell zu einer Veränderung im Job kommen. Aber wie? Wohin?

Vorerst bin ich krankgeschrieben und soll wieder zu meiner inneren Ruhe finden. Beim Positiventreffen im Waldschlösschen haben mir zwei Dinge gut getan. Entspannungsübungen wie Yoga und autogenes Training wieder aufzufrischen und einen sehr spannenden Menschen kennenzulernen.

Ein Freund hat auch Depressionen. Ihn hat es noch etwas härter erwischt und ich habe ihm angeboten ihn zu einem Gespräch mit seinem Chef zu begleiten. Zumindest bis vor die Tür quasi. Seit einer Stunde etwa sitze ich nun in einem kleinen Park, genieße die Sonne und beobachte zwei Kaninchen, die immer wieder aus einer Hecke heraushoppeln, um die frischen, jungen Gänseblümchen zu fressen. Sie beobachten mich dabei genau und trauen sich, trotz kleinen Unterbrechungen durch vorbeikommende Hunde, oder Radfahrer, immer weiter zu mir rüber. Es ist ein schöner Moment. Hinter mir höre ich das Plätschern eines Baches und die Stadt um mich herum blende ich einfach aus. Ich bin wieder auf der Blumenwiese zu der ich in der Traumreise im Waldschlösschen-Workshop geflüchtet bin. Es ist ein meditativer Moment. Ich schicke dem jungen Mann ein Bild von mir und den Kaninchen.

Kleine Oasen gibt es fast überall. Wir müssen sie nur finden und auch nutzen. Ruhe zuzulassen fällt mir gerade sehr schwer. Unsere Welt ist hektisch, leistungsorientiert und immer verfügbar. Das macht es vielen so schwer zu entspannen und mal abzuschalten. Wir übersehen diese kleinen Oasen meist und so gehen uns wertvolle Momente der Entspannung verloren.

Heute so eine ganze Stunde verbracht zu haben, stimmt mich positiv, dass ich meine anfliegende Depression bald wieder los bin und mich mit neuer Kraft und Kreativität an die Lösung meines Grundproblems machen kann.

Schaut euch mal um, wo es in eurem Umfeld Orte gibt, die zum Erholen einladen und nutzt es. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen